Der Bioethanol Kamin – ein Alleskönner!

By April 28th, 2010

Auch wenn uns noch einige kalte Nächte, die so genannten Eisheiligen, bevorstehen, können sich die Temperaturen am Tag doch schon sehen lassen. Die kalten Wintertage sind vergessen. Man denkt nur noch an die frische Luft und die Sonne, in der man sich vom Alltagsstress erholen kann. Die Blumen und Sträucher, die sich in sämtlichen Farben zeigen tun das Übrige. Und so werden auch die ersten Grillabende mit der Familie oder den Freunden geplant. Nach dem Essen will man meist zum gemütlichen Teil des Abends übergehen und was eignet sich da besser als ein offenes Feuer. Doch welches nehmen?

Manchmal liegt die Lösung so nahe – der Bioethanol Kamin. Warum soll man nur im Herbst oder Winter das schöne Feuer genießen? Auch für laue Sommerabende auf der Terrasse oder dem Balkon ist er bestens geeignet. Ein Stand- Bioethanol Kamin von blomus oder ALFRA Feuer wird nicht fest in der Wohnung verankert. Aufgrund des relativ leichten Gewichts kann er also in kürzester Zeit von A nach B gebracht werden. Auch ein Schlot wird nicht benötigt, da das Ethanol rußfrei verbrennt. So sorgt er in den kühlen Wintermonaten für einen Holzofenersatz und in den warmen Frühlings- und Sommermonaten für Lagerfeuerromantik.

Alfra Bioethanol Kamin

Das meist verwendete Material bei der Erstellung von Bioethanol Kaminen ist Edelstahl. Häufig wird es mit anderen Materialien wie z.B. Glas oder Granit kombiniert, was dem Kamin ein zusätzliche Note gibt. Jeder Bioethanol Kamin besitzt eine Brennkammer, meist ebenfalls aus Edelstahl, in die das Ethanol eingefüllt wird. Manchmal ist die Verwendung eines Trichters sehr hilfreich, damit nichts verschüttet wird.

Bei dem Bioethanol Kamin handelt es sich noch um eine sehr junge Technologie, deren Handhabe noch nicht sehr verbreitet ist. Daher ist es immer ratsam vor Ingebrauchnahme die Betriebsanleitung des Herstellers zu lesen. Um sicher zu gehen, dass der Bioethanol Kamin keine bösen Überraschungen bietet, sollte beim Kauf auf ein TÜV-Zertifikat oder auf die Einhaltung der Vorschriften der neuen DIN EN Norm 4734 geachtet werden.

Näher Informationen findet man im Online Shop schmitt – smartes wohnen.

Random Posts

Loading…

Tags: , ,

This entry was posted on Wednesday, April 28th, 2010 at 3:09 pm and is filed under Offenes Feuer. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.